1. Mai - SVGG Hirschlanden-Schöckingen

Direkt zum Seiteninhalt
DITZINGEN
AKTIV Verein(t) 2024
01. Mai 2024
___

Am 1.Mai Verein(t) aktiv - SVGG, TSF und TKC 71

Noch nichts für den 1.Mai geplant oder Lust mal was Neues auszuprobieren? Dann haben SVGG, TSF und TKC genau das Richtige für Euch:
Probiert am 1.5. zwischen 10:00 und 12:00 eines unserer 13 Sportangebote im Stadtgebiet aus und kommt ab 12:00 zum gemütlichen Ausklang am Seehansen.
Egal ob eine Trekkingtour mit der SVGG Ski & Bike Abteilung, eine Partie Schach mit der TSF Schachabteilung oder eine Runde Tipp-Kick mit den TKC 71 Profis – für jeden wird etwas geboten.  

Wir freuen uns auf Euch!

   





Aktivitäten Tipp-Kick:
 
TIPP-KICK
 
Ihr habt Lust auf realistische Fußballsimulation? Dann seid ihr beim Tipp-Kick genau richtig. Mit Geschick, Spaß und einem Quäntchen Glück zum Erfolg. Wir laden euch ein Tipp-Kick in unserem Parcours auszuprobieren, die Familie zum Spiel herauszufordern und von den besten Profis Deutschlands einige Kniffe zu lernen.
 
Treffpunkt: 10 Uhr im Sporthallendrittel der Alfred-Fögen-Halle
 

 
Aktivitäten TSF:
 
ULTIMATE FRISBEE
 
Bei Ultimate Frisbee werden Mädchen, Jungs, Frauen, Männer, alle gemeinsam aktiv. Wir freuen uns auf alle Teilnehmer: innen ab 14 Jahren (nach oben offen). Mitbringen müsst ihr nur Turnschuhe oder falls vorhanden Stollenschuhe und genügend zu trinken. Gespielt für draußen bei Wind, Regen oder hoffentlich Sonnenschein. Also zieht Euch wenn nötig warm an. Vorkenntnisse braucht Ihr keine, aber Bock am Auspowern solltet Ihr haben. Wir freuen uns auf zahlreiche Teamplayer!
 
Mitbringen: Turnschuhe, Stollenschuhe (wen vorhanden), ausreichend zu trinken.
 
Treffpunkt: 10 Uhr auf dem Sportplatz Lehmgrube

 
 
FECHTEN
 
Ihr werft selbst einen Blick durch die Maske und könnt mit dem Degen im Fechtparcours auf kleine bewegliche Ziele stoßen. Auf dem Stoßkissen macht ihr erste Übungen. So bekommt ihr einen Eindruck, welcher Geschicklichkeit es bedarf, einen Gegner zu treffen oder Gegentreffer zu kassieren. Fechten fordert körperliche Fitness, Aufmerksamkeit und Reaktionsvermögen. Wir informieren euch über die Ausbildung bei uns und beantworten euch alle Fragen zu Waffen und Schutzkleidung. Wenn du zwischen 8 und 80 Jahre alt bist, dann schau gerne vorbei. Du benötigst nur sportliche Kleidung und Hallenschuhe.
 
Mitbringen: sportliche Kleidung, Hallenschuhe
 
Treffpunkt: 10 Uhr in der Sporthalle Gröninger Straße („die gelbe Halle“)

 
 
TISCHTENNIS
 
Anlässlich des Aktionstags wird die Ditzinger Tischtennisjugend ein Sondertraining kurz vor den Pokalendspielen und dem Saisonfinale einlegen. Wer dabei zusehen oder mitmachen will ist genauso willkommen, wie alle, die einfach etwas Tischtennis spielen wollen! Es werden genügend Tische verfügbar sein und auch ein paar andere Mitmach-Stationen für junge und ältere Interessierte. Bitte eigene Tischtennisschläger und Hallenschuhe mitbringen! Erfrischungsgetränke, sowie Kaffee und Kuchen werden angeboten.
 
Mitbringen: Tischtennisschläger, Hallenschuhe
 
Treffpunkt: 10 Uhr in der Sporthalle Konrad-Kocher-Schule

 
 
 
SCHACH
 
Lust auf Schach? Wir von der TSF Schachabteilung präsentieren uns am 1. Mai u.a. mit Spielmöglichkeiten für alle, d.h. Anfänger, Fortgeschrittene, Kinder und Erwachsene. Als Bonusmaterial haben wir auch für alle Geduldigen Trainingsaufgaben zum Knobeln aufgebaut. Getränkeverkauf im Fitness.
 
Treffpunkt: TSF Sportcenter, Ringwiesenstraße 14, Raum Forum im 1.OG

 
 
LAUFEN
 
Komm und lauf mit uns in den Mai! Nach einem kurzen Warm-Up geht es vom TSF-Center aus an der Glems entlang, hoch nach Hirschlanden und zum Sportgelände am Seehansen. Dort kannst du nach 5 Kilometern aussteigen oder noch weitere 3 Kilometer mit uns dranhängen. Danach ein kurzes Stretching, dann kann der gemütliche Teil beginnen! Nutze die Gelegenheit, um beim Lauftreff reinzuschnuppern, neue Laufpartner*innen kennenzulernen oder einfach mit uns den Frühling zu begrüßen!
 
Streckenlänge: wahlweise 5 oder 8 Kilometer
 
Duschmöglichkeit: In der Alfred-Fögen-Sporthalle. Ein Gepäckshuttle bringt eure Wechselklamotten/Duschsachen/... vom TSF-SportCenter dorthin.
 
Tipp für Läufer*innen aus den Teilorten: Reist am besten mit der Buslinie 620 an.
 
Voraussetzung: du solltest ca. 5 km locker joggen können - das Tempo spielt keine Rolle.
 
Start um 10.00 Uhr beim TSF-Center Ditzingen, Ringwiesenstr. 14
 
Ziel Sportgelände Seehansen Hirschlanden

 
 
FITNESS
 
Komm in das vereinseigene Fitnessstudio im Herzen von Ditzingen und probiere unser Studio im TSF-SportCenter aus. Darüber hinaus kannst Du am kostenlosen Functional Zirkel teilnehmen und Dich über die Möglichkeiten in unserem Fitnessstudio und Kursbereich beraten lassen.
 
Voraussetzung: ab 18 Jahre
 
Mitbringen: Sportkleidung mit Hallenschuhe bzw. sauberen Sportschuhen
 
Treffpunkt: Zw. 10:00 Und 12:00 Uhr jederzeit möglich im TSF Sportcenter, Ringwiesenstraße 14
 
Aktivitäten SVGG:

BIKEN:
 
Lust aufs Biken? Wir, die Ski&Bike Abteilung nehmen euch mit auf Tour. Beim Mountainbiken auf unseren Trails über eine Familientour bis hin zur Trekkingtour rund um Hirschlanden könnt Ihr uns kennenlernen. Auch für die Kids ist diesmal was dabei. Bei unserem Mitmachparcour am Seehansen können die Kids ihre Fähigkeiten auf dem Bike testen.
 
Wichtig: Teilnahme nur mit eigenen Fahrrad, Helm ist Pflicht, weitere Schutzausrüstung  für die MTB-Tour wird empfohlen.
 
Treffpunkt: 10 Uhr Vor dem Haupteingang der Alfred-Fögen-Halle

 
 
SCHWIMMEN
 
Feiere den 1. Mai mit der Familie beim "1. Mai Reloaded" der Triathlon-Abteilung der SVGG Hirschlanden Schöckingen im Stadtbad Ditzingen! Von 10-12 Uhr erlebt ihr gemeinsam zwei Stunden Spaß im Wasser, Schwimmen und erfahrt Neues zur Triathlon-Ausrüstung. Probiert aus, wie euch die erste Disziplin vom Triathlon liegt. Könnt ihr hier schon Boden gut machen? Oder verliert ihr schon am Anfang?
 
Mindestvoraussetzung: Bronze Abzeichen
 
Treffpunkt: 10 Uhr im Stadtbad Ditzingen

 
 
WANDERN
 
Traditionelle Maiwanderung für Jung und Alt mit Wanderführer Robert Jass: Wir wandern 2,5 Stunden von der Alfred-Fögen-Halle über die Felder vorbei an Höfingen zur Fleischmühle, weiter zur Tonmühle. In der Nähe der Tonmühle sehen wir einen Ditzinger Weinberg, über die Zechlesmühle und die Felder geht es zurück zum Seehansen.
 
Treffpunkt: 10 Uhr Vor dem Haupteingang der Alfred-Fögen-Halle

 
 
TANZEN
 
Ob daheim vor dem Fernseher, unter der Dusche oder im Auto, jeder hat schon einmal das Gefühl gespürt zur Lieblingsmusik zu tanzen. So geht es uns auch. Daher geben wir seit fast  2  Jahren selbst Tanzunterricht.  Jeder, zwischen 7 und 16 Jahren ist herzlich zu einer Schnupperstunde am 01.05.2024 im Gymnastiksaal in der Alfred Föger Halle eingeladen. Wir bieten einen sowohl Fortgeschrittenen Kurs von 10-10:50 als auch einen Anfängerkurs von 11-11:50 an. Hier steht das Kennenlernen untereinander und das Näherbringen der Tanzkultur im Vordergrund. Das Erlernte wird anschließend auf einer kleinen Bühne vorgeführt. Wir freuen uns auf euch!!
 
Mitbringen: Hallenschuhe
 
Treffpunkt: 10 Uhr im Gymnastiksaal der Alfred-Fögen-Halle

 
 
KINDERSPORTSCHULE
 
Die Kindersportschule der SVGG bietet in zwei Hallenhälften der Alfred-Fögen-Halle einen großen Raum zum Spielen und Toben im Alter von ca. 2 bis 7 Jahre. Schwingen, Klettern, Balancieren und vieles mehr wartet auf Euch!

Voraussetzung: Begleitung eines Erwachsenen
 
Treffpunkt: 10 Uhr in der Sporthalle der Alfred-Fögen-Halle


Die Abteilung Turnen der Kindersportschule (Mädchen zwischen 7 - 13 Jahren) zeigt in einer kleinen Showaufführung um 12:30 Uhr in der Alfred-Fögen-Halle ihr Können.

Treffpunkt: 12:30 Uhr in der Sporthalle der Alfred-Fögen-Halle

 
NINJA PARCOURS
 
Bist du zw. 10-14 Jahren und möchtest Deine Fähigkeiten in Kraft, Geschicklichkeit und Balance testen? Dann flieg mit uns durch den Ninja-Parcours und trainiere mit 2 Show Teilnehmern.
 
Mitbringen: Sportschuhe
 
Treffpunkt: 10 Uhr in der Bewegungslandschaft der Alfred-Fögen-Halle


Zurück zum Seiteninhalt